Unser absoluter Geheimtipp stellt sich vor!
Wissenswertes:
Ed Flaherty und Jen Hoover sind zwei Kalifornier, die 1993 nach Chile kamen, um dort zu ernten, und dann nie wieder weggingen. Das Land hat ein außergewöhnliches Klima für den Weinbau, das reife Früchte mit weichen Tanninen und intensiven Primärfruchtaromen hervorbringt. Chile hat auch einige der besten Wildwasser-Kajakmöglichkeiten der Welt, was mehr als nur wenig mit ihrer Entscheidung zu tun hatte, zu bleiben. Ihre Kajak-Tage sind leider vorbei, aber die lokalen Weine werden immer besser. Im Laufe der Jahre hat Ed mit einigen der besten Weingüter der chilenischen Industrie zusammengearbeitet, darunter Cono Sur, Errázuriz und Tarapacá. Als leitender Winzer verbrachte Ed mehr Zeit im Büro und im Verkostungslabor als im Weingut. Er gründete Flaherty im Jahr 2004, damit er sich wieder die Hände schmutzig machen konnte – oder zumindest ein wenig Wein, der während des Schwarms befleckt war.
Flaherty ist eines der wenigen Boutique-Weingüter in Chile. Das Geschäft begann 2004 mit etwa 1.200 Flaschen einer einzigen Rotweinmischung und ist 2015 auf etwa 40.000 Flaschen angewachsen, die drei Rotweinmischungen aus Aconcagua und Cauquenes umfasst. Die Produktion lag 2016 in etwa auf diesem Niveau. Etwa die Hälfte Ihres Weins wird in Chile verkauft, der Rest wird nach Brasilien, Deutschland, Korea und in die USA exportiert.
Boutique-Weingüter sind in Chile auf dem Vormarsch, wo die lokale Weinindustrie traditionell von wenigen sehr großen Konzernen dominiert wird. In den letzten zehn Jahren haben jedoch auch kleinere Projekte Fuß gefasst und sich auf dem lokalen Markt etabliert. Flaherty Wines ist eines der Gründungsmitglieder der Independent Vintners’ Movement (MOVI), einer Handelsorganisation für kleine inhabergeführte Weinprojekte. Unter anderem organisiert die Gruppe eine jährliche Verkostung, die MOVI-Night, die jedes Jahr im November in Santiago stattfindet.
Probieren Sie gerne die tollen Weine vom Boutique-Weingut "Flaherty".
Bild-Quelle: Flaherty Wines, Sector El Tambo, Santa Maria, Chile
Kommentar schreiben