· 

Weinregion "Curico"

Wissenswertes:

Das Curicó Valley liegt 200 Kilometer südlich von Santiago, auf dem gleichen Breitengrad wie die Südspitze Spaniens. Es ist in zwei Zonen unterteilt: dem Teno Valley im Norden und dem Lontue Valley im Süden. Es herrscht gemäßigtes, mediterranes Klima mit warmen bis heißen Sommertagen und kühl-feuchten Nächten, sowie durch Einfluss pazifischer Hochdruckgebiet bestimmen regenreiche Winter den Weinanbau. Beide Bereiche sind vor allem für die Herstellung von Weißweinen aus der Sorte Sauvignon Blanc und Rotweinen der Cabernet Sauvignon-Traube bekannt.

 

Weinanbau heute:

Nach dem der spanische Weinmogul Miguel Torres in dieser Gegend groß investiert hatte, siedelten sich immer mehr Weingüter an. Miguel Torres begründete das traditionsreiche Weinlesefest "Vendimia". Mittlerweile wird in der Gegend mehr Wein produziert als in den meisten anderen Regionen Chiles. Allerdings können die Weine noch nicht mit den Standards und Qualitäten mit den Weinen aus dem Maipo Valley (Cabernet Sauvignon) oder dem Casablanca Valley (Sauvignon Blanc) mithalten.

 

Unsere Weinempfehlung:

Intensive, fruchtige Aromatik nach roten Früchten, Kirschen und Blaubeeren, ein Hauch Pfeffer und Nelken, dies bietet der

Errazuriz, Estate Series, Montes, aus dem Curico Valley.

 

Bild-Quelle: https://www.visitchile.com/en/curico-valley-radal-siete-tazas/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0